Die Erfahrung von Gutachtern/innen belegt heute, daß Photovoltaikanlagen nicht selten ohne Berücksichtigung der anerkannten Regeln der Technik und der Herstellervorgaben installiert wurden. Dieses bedeutet eine Gefahr für Menschen und Sachwerte, eine reduzierte Lebensdauer sowie erhebliche Ertragseinbußen für den/die Betreiber.
In den letzten Jahren wurde deshalb immer wieder der Wunsch von Versicherungsunternehmen, Betreibern sowie von verantwortungsvollen Planern und Errichtern geäußert, hierzu eine qualifizierte Ausbildung festzulegen und die Kompetenz durch einen unabhängigen Dritten (einer anerkennenden Stelle) bestätigen und überwachen zu lassen.
Mit dem Kurs VdS-anerkannte/r Sachverständige/r für Photovoltaikanlagen wird ein umfassendes Basiswissen zur Planung, Errichtung, Wartung und Beurteilung von Photovoltaikanlagen vermittelt. Der Kurs setzt sich wie folgt zusammen:
- VdS-anerkannte/r Sachverständige/r für Photovoltaikanlagen - Kursmodul 1 - 3
- VdS-anerkannte/r Sachverständige/r für Photovoltaikanlagen - Prüfung
Prüfung (8 UE)
Voraussetzung zur Prüfungszulassung ist der Besuch der Kursmodule 1 – 3.
- theoretische Prüfung (VdS 3176)
- praktische Prüfung
Abschluss
Sie erhalten ein sez-Zertifikat. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie eine Anerkennung als "VdS-anerkannte/r Sachverständige/r für Photovoltaikanlagen" beantragen.
Hinweis zur Zertifizierung
Wenn Sie eine Zertifizierung anstreben, müssen Sie eine Ausbildung zur Elektrofachkraft mit anschließender praktischer Tätigkeit auf dem Gebiet der Photovoltaik nachweisen sowie die theoretischen und praktischen Kenntnisse erfolgreich in einer Prüfung nachweisen. Hierüber hinaus sind die Anforderungen der Zertifizierungsrichtlinie VdS 3174:2013-09 zu erfüllen.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Elektrofachkräfte nach DIN VDE 1000-10, die sich mit der Planung, Errichtung, Prüfung und Wartung von Photovoltaikanlagen beschäftigen. Er kann zudem für die Zertifizierung als VdS-anerkannter Sachverständiger für Photovoltaikanlagen genutzt werden.
Kontaktperson: Fritz Staudacher